Island 14. Juni bis 7. Juli 2012 ein Reisebericht in Bildern

Flug nach Island und mit dem 4x4 Wohnmobil immer dem blauen Himmel nach. Unser Plan war nach Osten zu fahren, doch der rabenschwarze Himmel und der Wetterbericht erfordert eine Änderung . Erst mal westwärts Richtung Snaefälsnes. Mit Zwischenstopp am Barnafoss und Hraunfossar. Auch die Höhlen von Surtshellier besuchen wir, bereuen, dass wir keine Gummistiefel und Stirnlampen dabei haben.

entlang dem Sigulfjördur und Blonduos mit einer heissen Quelle.

Nach Akureiri und dem Godafoss teilen wir den Myvatn mit den Mücken und geniessen die Aussicht vom Vulkan.

Die Kjölür ist einfach zu befahren und wir freuen uns an der kargen Lavalandschaft. Nach einem kleinen Abstecher zu einem Gletschersee erreichen wir den Gullfoss und die Geysir Landschaft.

In Landmannalaugar wird gewandert und danach heiss gebadet.

Wir bewundern den Skogafoss, schlendern im schwarzen Sand von Vik und bestaunen die schwarzen Felstürme im Meer.

die F261 nach Pörsmörk und Sejlandsfoss

Heinabergsjökul und Jokursarlon und durchs Hochland

Vatnajokül und noch ein paar Fosses: Dettifoss und Selfoss

Über eine Hochlandstrasse zum Hengifoss, durch Vuklangebiet und ein paar Furten nach Askia.  Nach einer Schneefeldwanderung ein herrliches Bad im Viti Krater.

Wir fahren westwärts. Bestaunen den Felsen von Hvitserkur, die Seelöwen und geniessen die Westfjorde mit dem gewaltigen Dynjandi bei schönstem Wetter

Pingvellier und Rejkiavik .. dann ist unsere schöne Reise leider schon wieder zu Ende