2021 Durch Frankreich und die Pyrenäen

Die 3 Wochen zwischen den beiden Corona Impfungen nutzen wir und düsen mit Cali Richtung Frankreich

Kurz nach dem Start am Samstag leuchtet im Cali ein schönes oranges Lämpchen auf - Bremsen kontrollieren. Na ja, damit mussten wir rechnen, da der Service fällig ist. Unseren ersten Tag verbringen wir also in einer VW Garage bei strömendem Regen. Einen Nachtplatz finden wir in einer grossen Scheune nach Anfrage bei dem freundlichen Bauern.

Über kleine Landstrassen gelangen wir bei aufklarendem Wetter an die Ardeche. Gefällt uns sehr.

Auf Nebensträsschen schlängeln wir uns durch Buschwälder, durch Schluchten und Dörfchen südostwärts. Kreisel und Schwellen noch und nöcher. Am Lac Matemale finden wir unseren Nachtplatz. Kalt auf 1300 müM.

Andorra empfängt uns mit einer farbigen Satelitenstadt Uhren, Elektrogräten Tabak, Alkohol und billigem Diesel. Tanken - und zurück nach Frankreich. Die alten Kirchen beeindrucken uns.

Cole d Aspin und Tourmalin. Monsterbauten und Liftanlagen prägen die imposante Berglandschaft.

Zum Cirque de Troumousse führt ein schmales Bergsträsschen. Wir sind begeistert.

Cirque de Gavarine, wir wandern 15 km bis unter den Wasserfall.

Leider ist die Strasse durch die Felswand des Col d Aubisque gesperrt. So fahren wir einen Umweg mit schöner Aussicht und über kleine landwirtschaftliche Nebenstrassen Richtung Spanien.

Die spanischen Pyrenäen beeindrucken mit herrlicher Landschaft und blühendem Ginster am Wegesrand

schöne Schlafplätzli finden wir überall in dieser grandiosen Landschaft. Hier mit Blick auf den Monte Perdido.

Das Boi Tal ein Wanderparadies mit vielen kleinen Bergseen

und natürlich sind Spaniens Bergdörfer liebevoll gestaltet mit Flair, ein Blickfang

zurück in Frankreich mit Burgen, Höhlen und Kopfsteinpflaster in den Dorfstrassen.

in Ile de Tête besuchen wir die so genannten Orgelpfeiffen

Im Gorges du Calamus wird es eng. Die Kirche ist in den Fels gebaut.

ans Meer in die Camarque, Cap d Ange

Reben, Reisfelder und Mohnblumen überall am Wegesrand

Ausgrabungen, hübsche Dörfer und schöne Alleen.

Col du Labouret, Lac de Serre Poncon

Combe Labal, Gorges da la Bourne eng und kurvig - ein Riesenspass mit Cali

Leider sind alle höher gelegenen Alpenpässe noch geschlossen. Über  Chamonix geht die Reise durchs Wallis heimwärts für die 2. Corona Impfung. Und dann... dann hoffen wir, dass wir wegkommen. Wohin? Das wissen wir noch nicht. Ob mit Cali oder Mogli? Auch das wissen wir noch nicht. Aber - wir werden berichten.