2022 in den Iran, Anreise GRECE, TURKEI

11.04.   Mogli ist startklar. Die Dieselpreise in der Schweiz sprengen die 2-Franken Limite. Fahren nach Samnaun, tanken für Fr. 1.54 und übernachten vor Ort.

12.04. Über den Reschenpass, durchs Südtirol bis kurz vor Venedig wo wir auf einem ruhigen PP übernachten.

13.04. Die Fähre nach Igoumenitsa hat wie üblich Verspätung. Wir verbringen eine einigermassen angenehme Nacht auf Deck.

14.04. Igoumenitsa 16 Uhr: Ausschiffen und zügig ostwärts durch herrliche Bergwelt. Um voran zu kommen nutzen wir mehrheitlich die gebührenpflichtige Autobahn. Übernachten auf einer ruhigen Raststätte.

15.04. Kaum weg von der Autobahn nerven die 3.5t Schilder an jeder Ecke gewaltig. Was solls? Wir müssen durch. Am Volvi See teilen die Vögel mit uns den Übernachtungsplatz.

16.04. Immer nach Osten. In Lagos übernachten wir in der Nähe vom Hafen nicht sehr romantisch aber spannend, da die privaten Jachten ins Wasser gelassen werden. Die grosse Yacht des Oligarchen bleibt an Land.

17.04. Im Regen nach Andreopolis. Platz am Meer, wir bleiben im Mogli, es regnet die Nacht durch.

18.04. Problemloser Grenzübertritt in die Türkei. Wir fahren durch bis Istanbul. Ruhiger PP.

Türkei

19.04. Istanbul. Auf ins Gewühl. Grand Bazar, Ägyptischer Bazar, Glitzer und Glammer, Süssigkeiten, Schmuck, Stoffe, Schuhe etc. Ein Erlebnis, doch die Gassen ausserhalb des Bazars sind mindestens so spannend. Besuchen die Moscheen, geniessen türkischen Tee, leckeren Kebab und abends unseren Mogli.

20.04 Immer Richtung Osten. In der Nähe vom Sapansa See gibt es einen wunderschönen Tierpark mit Stellplatz, Strom, Wasser. Im Park haben Vögel, Kamele, Hirsche, Wildschweine und viele andere Arten ein Daheim. Herz was willst du mehr.

21.04. Bis Nallihan fahren wir durch die schöne Landschaft und schlafen zwischen den Sandsteinfelsen. Eine Wunderlandschaft. Wir bleiben noch einen Tag, erkunden Canyons und die erreichbaren Gipfel.

23.04. Unser nächster Stopp der Salzsee Tuz Gölü. Ein Hirte winkt uns zu sich, packt Gasflasche und Teekocher von seinem Esel und bewirtet uns mitten im offenen Feld. Das neugeborene Lämmchen reitet in der Packtasche mit. Auf dem Damm mitten im Salzsee übernachten wir.

24.04. Ihlara Valley – wir kommen am Abend an und werfen einen ersten Blick auf dieses wunderschöne Tal. Auf dem PP übernachten wir.

25.04. Um 7 Uhr starten wir die 10km Wanderung durch das Tal nach Selime. Glücklicherweise sind wir allein unterwegs. Liebevoll angelegte Wege führen zu Kirchen mit Wandmalereien, Höhlen und fantasievollen Gebilden am Wegesrand. Nach 5km wird der Weg zu einem Pfad wir werden von zwei grossen Hirtenhunden begleitet. In Selime nehmen wir den Bus nach Ihlara und 1km Fussmarsch zurück zum PP. Gegen Abend fahren wir nach Göreme.

26.04. Früh morgens geht es los. Neben uns werden die Ballons vorbereitet, die Touris angekarrt und ab geht es in die Lüfte. Die Passagiere zahlen 150Euro. Wir steigen per Pedes in die Höhe, erkunden einen nahen Canyon und fahren mit den Velos ins Love Valley. Am späteren Nachmittag wechseln wir unseren Platz und haben eine super Aussicht über das Tal.

27.04. Niemals hätten wir erwartet, dass von unserem Aussichtspunkt die Ballons starten. Zwischen den Felsen werden 5 Ballons aufgeblasen. Sieht sehr verwegen aus. Und dann kommt der Wind. Ein Ballon schafft es in die Höhe, der nächste scheitert und landet im Graben. Ein Korb mit geschockten Touris und eine leere Ballonhülle hängen im Abhang bzw. zwischen den Felsen. Die Rettungsaktion ist Action pur. Die restlichen 3 Ballons versuchen gar nicht erst zu starten. Es fällt uns nicht leicht, diese grandiose Landschaft zu verlassen, doch wir haben ein Ziel: Iran vor der grossen Hitze zu erreichen. In Malatya finden wir bei einem Picknickplatz (inkl. Tee und Sonnenblumenkernen mit Einheimischen) den nächsten Schlafplatz.

28.04. Über die Hochebene, in den Schnee auf 2390m. Es ist kühl und regnet. Die Berglandschaft beeindruckt trotzdem. Erzurum liegt auf 1800m. Auf einem PP übernachten wir.

29.04. Die iranische Botschaft ist in der Nähe. Hier erhalten wir das Visum innerhalb von 1.5 Stunden. Dass es so schnell geht, hat uns überrascht. Wir schlendern durch die Hauptstrasse, eine Moschee an der anderen, davor viele Männer, keine Frauen. Nach dem Mittag fahren wir los und übernachten vor Horasan auf einer Wiese mit Froschteich und einer Kolonie Krähen.

30.04. Dogoubayazit erreichen wir am Abend. Finden einen einsamen Platz mit Blick auf den Ararat. Leider ist der Berg teilweise in den Wolken. Wir sind froh, dass es nicht regnet. Rechnungen bezahlen, HP Bericht schreiben und auf den Iran vorbereiten.

01.05. In den Gassen von Dogoubayazit herrscht ein reges Treiben. Wie stürzen uns mitten ins Gewühl. Danach fahren wir auf den Berg zum Palast wo wir auf dem PP übernachten.

02.05. Ausreise Türkei: Wir haben eine problemlose Ausreise, bedauern jedoch die LKWF Fahrer die in einer doppelten Kolonne 5Km vor der Grenze stehen und es geht keinen mm vorwärts.