Marokko 2016 - eine marokkanische Hochzeit....

.... und wir sind dabei!

von Milano fliegen wir nach Marrakesch

dann mit dem Zug nach Kenitra, wo die marokanisch/schweizerische Hochzeit stattfindet.

Bei der Familie werden wir sehr herzlich aufgenommen und dürfen miterleben wie das Fest vorbereitet wird...

Ein Rind im Hof vor dem Haus... ich ahne Böses...

mache mit ihm  noch einen letzten Spaziergang...

 

 

Auch wir Europäerinnen sollen fürs Fest eingekleidet werden. Los gehts... in die Shops, welche Kleider, Schuhe, Taschen, Schmuck und alle möglichen Accessoires vermieten. Von Shop zu Shop schlendern wir mit unseren  Beraterinnen und es dauert bis wir endlich fündig werden und in unseren marrokanischen Kleider brillieren.

Diese sollen wir am folgenden Tag abholen.

Am nächsten Morgen höre ich das Rind im Eingang muhen. Was dann folgt - ist für uns Europär harte Kost. Beine zusammengebunden, Kehlkopfschnitt und das Tier wird zu unserem Hochtzeitsessen. Gleichzeitig nehmen in der Küche einige Frauen kiloweise Hühner auseinander - ab in den Kochtopf - auch die kommen auf den Hochzeitstisch.

60 Kilo Biscuits werden auf Tabletts angerichtet - unsere Nachspeise.

 

 

Allgemeine Hektik bricht aus - wir warten und warten und warten und dann plötzlich geht es Schlag auf Schlag: Kleid abholen und zum Frisieren und schminken. Wowwww

Da wird gepinselt, geföhnt, gestreckt um wieder gelockt zu werden, dann gekämmt und zum Schluss hochgesteckt. Um 20 Uhr beginnt das Fest, doch wir sind um 22 Uhr noch immer beim Frisieren. Alle stehen unter Hochspannung und wir - wir sind nicht wiederzuerkennen.

 

 

Im Festsaal lassen die Frauen zu marrokanischen Klängen die Hüften kreisen. Wir staunen nur noch, werden aufgefordert mitzumachen .....  versuchens - doch unsere Hüften kreisen einfach nicht so wie sie sollten. Einigen gelingte es besser, den andern (mir) ganz und gar nicht. Während der Feier wechselt das wunderschöne Brautpaar

5 x das Kleid. 2 Damen in entsprechnde Farbe gekleidet drappieren die Garderobe und die Kosmetikerin wartet im Hintergrund mit dem Pinsel in der Hand auf die Braut.

 

 

 

Dass wir an dieser Hochzeit als Gäste teilnehmen durften war für uns ein einmaliges Erlebenis. Das Brautpaar Samed und Ronja haben uns das ermöglicht. Vielen vielen Dank und Euch beiden alles alles Gute auf Eurem gemeinsamen Weg.

Wir wurden in der marrokanischen Familie des Bräutigams mit so viel Wärme und Herzlichkeit empfangen und fühlten uns daheim. Ein ganz herzliches Danke!!

Für uns heisst es nun Abschied nehmen. Auf uns warten Casablanca und Marrakesch.

 

 

 

Nach einem Tag in Casablanca mit Souk und Moschee geht es nach Marrakesch, wo wir mittren im Souk ein schönes Zimmer in einem  Riad für die nächsten 3 Tage mieten.

 

 

Dann heisst es schon wieder Abschied nehmen von Marokko.